Erfahren und Lernen: Paradigmenwechsel in der Bildung! - Koennen-und-Wissen

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Lernen weiterdenken!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser. (Sokrates)
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Initiative: Praktisches Projektjahr

Nach der 10. Klasse muß jeder Schüler 1 Jahr in überregional organisierten praktischen Projekten in Betrieben oder in sozialen, gesellschaftlichen Bereichen tätigen Organisationen mitarbeiten. Anschliessend sind wieder alle schulischen und beruflichen Ausbildungswege offen. Ausgenommen von dieser Pflicht zu einem praktischen Projektjahr ist die duale Berufsausbildung.
Matthias Hauer | 13/4/2021

Lehrerstudium: Auswahl

Der Lehrerberuf ist so wesentlich für die Gesellschaft, dass man die Auswahl, darüber, wer überhaupt für den Beruf geeignet ist, nicht wie jetzt dem Zufall überlassen kann. Die Eignung für den Beruf muss zentraler Bestandteil der Studienzulassung und der Studieninhalte sein!
Matthias Hauer | 15/3/2021

Lehrer und Schule: Team- und lernfeindliche Arbeitsstrukturen

Schule ist keine lernende Organisation und Lehrer sind nicht der Weiterentwicklung verpflichet:
- Die Arbeitsstrukturen von Lehrern sind individualistisch und im Kern nicht teamorientiert.
- Fehlende Leistungsanreize bzw. -belohnungen führen zu Trägheit und Entwicklungsverweigerung.
- Überfachliche Arbeit wird durch verengte Fachorientierung bzw. Fachlehrertum erschwert.
Matthias Hauer | 21/1/2021

Lernorganisation: Irrsinn Stundentakt

Die traditionelle schulische Organisation des Lernes beruht im Kern auf dem Fächertakt nach Stundenplan. Der Takt ist in der Regel 40 - 45 Minuten, manchmal gibt es Blöcke von 80 - 90 Minuten. Es handelt sich dabei um einen tayloristischen, getakteten Fabrikgedanken der Organisation von Lernen: Das Werkstück "Schüler" muss je Takteinheit "Stunde" mit 1 Lehrer, 1 Fach und 1 Raum zusammengbracht werden und dann so durch den Unterrichtsalltag getaktet werden. Mit Lernen hat das wenig zu tun, die Organisation steht im Vordergrund. Lerntheoretisch ist das in jeder Beziehung Irrsinn! Und das traurige ist, das dieser offenkundige Schwachsinn kaum eine Rolle in der Bildungspolitik und in der universitären Didaktik spielt.
Matthias Hauer | 27/10/2020

Studieren: Strukturverbrechen "Numerus Clausus"

Der Numerus Clausus selektiert Zugangsvoraussetzungen zu Studiengängen in Abhängigkeit von Schulzeugnissen. Das ist eine komplette Missachtung der jeweils für ein Berufsprofil wirklich benötigten Kompetenzen. Zusätzlich sind Noten zwischen Schulen unvergleichbar. Das Ganze ist ein strukturelles Verbrechen an der Potentialentfaltung des einzelnen jungen Menschen, verletzt in hohem Maße das Gebot der Fairness in der Auswahl und ist durch unpassende Strukturierung der Berufswahlen in hohem Maße gesellschaftlich schädlich. Das sind keine Peanuts, sondern ist ein unakzeptabeles Strukturverbrechen an vielen einzelnen Menschen und der Gesellschaft.
Matthias Hauer | 21/10/2020
Können und Wissen
13129 Berlin  - Triftstr.49

Erstellt von: Matthias Hauer, Berlin 2023
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