Initiative: Ablösung des getakteten Stundenplan-Unterrichtes
Veröffentlicht in Lernen · 3 Juni 2021
Die traditionelle, nach Stundenplan zeitlich getaktete Unterrichtsorganisation ist ein Relikt aus Klosterschulen und Mlitärtraditionen, optimiert nach der tayloristischen, kleinschrittigen Arbeitsorganisation. Diese Lernorganisation widerspricht jeglichen lerntheoretischen und -praktischen Forschungen zu sinnvollen Lernprozessen. Gehirngerechtes Lernen erfordert breite neuronale Vernetzungen durch aktives „Eintauchen“ in den Lernprozess und individuelle tätige Aneignung des Lerngegenstandes. Dazu benötigt man einen organisatorischen, emotionalen und sozialen Rahmen, der längerfristige, konstante und in Sinnkontexten eingebette tätige Erfahrungen ermöglicht. Genau dies bietet projektorientierter Unterricht in zeitlich epochaler Form. Ein solcher Unterricht erhöht auch Ausdauer und Verantwortungsgefühl durch seine projektartige Ergebnisorientierung. Zusätzlich findet dabei echter Erwerb von Kompetenzen durch tätige Erfahrungen in einem emotional befriedigenderem und sachlich in fachübergreifendem und damit sinnvolleren Sachzusammenhängen organisierten Lernrahmen statt.
All diesen Zielen dient die nachfolgende Initiative:
All diesen Zielen dient die nachfolgende Initiative:
"Ablösung des getakteten Stundenplan-Unterrichtes in allen Schulformen durch Projektunterricht in epochaler Form mit Inhalten aus alltäglichen, gesellschaftlichen und beruflichen Lebensfeldern, geleitet durch Lehrer- bzw. Ausbilderteams."
Verbreiten Sie bitte diese Initiative und helfen Sie damit, die Lebenschancen junge Menschen durch sozial und fachliche kompetente Bildung- und Ausbildung zu erhöhen und in unserer Gesellschaft die soziale Verbundenheit zu fördern. Schule in der jetzigen Form ist eine ungeheure Verschwendung menschlicher Ressourcen und Zerstörung von Lebenschancen für junge Menschen.
Weitere Details finden Sie im Beitrag "Irrsinn Stundentakt".
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