Initiative: Praktisches Projektjahr

Aus- und Weiterbildung Digital unterstütztes Lernen
Lernen weiterdenken!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser. (Sokrates)
Direkt zum Seiteninhalt

Initiative: Praktisches Projektjahr

Koennen-und-Wissen
Veröffentlicht von Matthias Hauer in Bildungspolitik · 13 April 2021
Tags: ProjektProjektjahrPraxisAusbildung
Initiative zur sinnvollen Einbindung junger Menschen in das reale gesellschaftliche Leben und Förderung ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten.

Junge Menschen leben durch die lange Schulzeit und die Fixierung auf akademische Abschlüsse zu lange in einer lebensfernen Scheinwelt. Hinzu kommt, dass der Alltag der meisten Menschen immer weniger von praktischen Tätigkeiten geprägt ist.  Diese Entwicklung bedeutet für junge Menschen zu späte reale Lebenserfahrungen, eine Abwertung praktischer Berufe und eine die beruflichen und Lebenserwartungen enttäuschende Scheinakademisierung.  Unser Land leitet damit die beruflichen Möglichkeiten vieler junger Menschen in falsche Bahnen und verhindert  eine frühzeitige soziale und berufliche Verbundenheitserfahrung. Diese Situation erfordert ein grundsätzliches Umsteuern in Politik und Gesellschaft. Das ist mit folgender Initiative und ihrer Umsetzung erreichbar.    

"Nach der 10. Klasse muß jeder Schüler 1 Jahr in  überregional organisierten praktischen Projekten in Betrieben oder in sozialen und gesellschaftlichen Bereichen tätigen Organisationen mitarbeiten.  Anschliessend sind wieder alle schulischen und beruflichen Ausbildungswege offen.  Ausgenommen von dieser Pflicht zu einem praktischen Projektjahr ist die duale Berufsausbildung."

Verbreiten Sie bitte diese Initiative und helfen Sie damit, die Lebenschancen junge Menschen zu erhöhen und in unserer Gesellschaft die soziale Verbundenheit zu fördern und den wirtschaftlichen Wohlstand zu gewährleisten.





Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Können und Wissen
13129 Berlin  - Triftstr.49

Erstellt von: Matthias Hauer, Berlin 2023
s.  Kontakt
Zurück zum Seiteninhalt