Lernorganisation: Irrsinn Stundentakt

Aus- und Weiterbildung Digital unterstütztes Lernen
Lernen weiterdenken!
Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser. (Sokrates)
Direkt zum Seiteninhalt

Lernorganisation: Irrsinn Stundentakt

Koennen-und-Wissen
Veröffentlicht von Matthias Hauer in Lernen · 27 Oktober 2020
Tags: LernorganisationStundentaktSchuleLernen
Irrsinn-Stundentakt
Ein Bild sagt mehr als 100 Worte:
Was man dort sieht, ist im Prinzip die Art, wie traditionell Unterricht in  unseren Schulen organisiert ist.  Diese traditionelle schulische Organisation des Lernes beruht im Kern auf dem Fächertakt nach Stundenplan. Der Takt ist in der Regel 40 - 45 Minuten, manchmal gibt es Blöcke von 80 - 90 Minuten.  Es handelt sich dabei um einen tayloristischen, getakteten  Fabrikgedanken der Organisation von Lernen: Das Werkstück "Schüler" muss je Takteinheit "Stunde" mit 1 Lehrer, 1 Fach und 1 Raum zusammengbracht werden und dann so durch den Unterrichtsalltag getaktet werden.  Mit Lernen hat das wenig zu tun, die Organisation steht im Vordergrund. Lerntheoretisch ist das in jeder Beziehung Irrsinn, wie ich im weitern zeigen werde.
Detaillierte Ausführungen finden Sie in folgender Anlage:    Lernorganisation
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Hauer  


Es gibt noch keine Rezension.
0
0
0
0
0
Können und Wissen
13129 Berlin  - Triftstr.49

Erstellt von: Matthias Hauer, Berlin 2023
s.  Kontakt
Zurück zum Seiteninhalt